Grün geht mich nichts an.

Events sind ökologisch ungefähr genauso bäh wie Autofahren, Bierdosen oder Plastiktüten. Ressourcen-Verschwendung ohne Ende, Raubbau an der Natur zum Wohle der Erlebnisgesellschaft? Eine kühne These. Aber  sollte man nicht langsam mal darüber sprechen? Auch beim zweit-wichtigstenThema der Branche herrschen große Unkenntnis und eine Sprachlosigkeit. Können Events überhaupt grün sein? Sind grün und nachhaltig dasselbe? (Nein.) Wie gehen Unternehmen damit um, wie Locations, wie Lieferanten? Gibt es den…
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In der Ruhe liegt die Kraft.

Kaum liegt die Aufgabe auf dem Tisch, hat der Event-Manager schon eine Idee, wie man sie löst. Vermutlich hat sie/er auch schon ein paar Mal telefoniert, den Caterer informiert und die Location optimiert. Das liegt so ein bisschen in der Natur der Sache. Event muss fast immer schnell gehen. Nur gut ist das nicht. Aus mehreren Gründen.Wir sprachen vor kurzem vom Arzt. Der operiert auch nicht sofort oder holt die Pillendose raus. Der Arzt hört sich in Ruhe an, wo es weh tut. Dann fragt er nach, dann untersucht…
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Erst operieren, dann fragen wo es weh tut.

Zuerst die Operation, danach schauen, woran der Patient eigentlich leidet. Auf so eine abstruse Idee käme wohl kein Arzt. Nicht einmal ein besonders schlechter. Anamnese, Diagnose, Therapie - so die etwas sperrigen Worte, die aber präzise beschreiben, was ein Arzt tut, wenn er auf einen Patienten trifft. Informationen sammeln, Fakten analysieren, Handlungsempfehlungen geben. Und was in drei Teufels Namen hat das alles mit Events, der Arbeit eines Eventmanagers zu tun? Erfahrene Leser ahnen es schon. Viel, sehr…
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Events sind auch Einstellungssache.

Das dritte E steht für Einstellungen. Und zwar die, die Ihre Gäste im Hinblick auf Sie – den Gastgeber oder das Event – haben. Mit welchem "Mindset" kommen die Damen und Herren zu Ihnen? Finden die Sie toll (so wie die Teilnehmer an einer Apple Keynote) oder stehen sie der Angelegenheit kritisch gegenüber – wie zum Beispiel ein kritischer Aktionär einer Jahreshauptversammlung? Versetzen Sie sich in Mitarbeiter wenn es um interne Veranstaltungen geht. Ist die Belegschaft zufrieden und freut sich auf…
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Was erwarten Sie eigentlich? Ein zweites E?

Erwartungen zu erfüllen - oder noch besser zu übertreffen - ist quasi unmöglich, wenn man nicht weiß wie diese konkret aussehen. Wenn man hingegen die an einen gestellten Erwartungen kennt, tut man sich (konzeptionell) verhältnismäßig leicht. Warum machen sich im Vorfeld von Events so wenige Leute Gedanken darüber, was die Gäste erwarten? Sicher, die meisten sind von den vielen unterdurchschnittlichen Events so "verdorben", dass sie nur noch dies erwarten: Fingerfood, Rede, Showact, Rede,…
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E. E. Und nochmal E.

Als wir gestern unser Eventseminar "The Next Level - wie man mit Events mehr erreicht" unterrichteten, haben wir den teilnehmenden Eventmanagern aus Unternehmen und Agenturen von den 3 E's erzählt. Drei E's - das ist nicht nur leicht zu merken, sondern auch ein Rezept für das bessere Verständnis der eigenen Gäste. Das erste E steht für Erfahrungen. Sind Ihre Gäste alte Hasen, verwöhnt - und wenn ja, wodurch? Was haben die Damen und Herren in der Vergangenheit bei Ihnen erlebt? Und woanders? Hier hilft…
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Events sind schwarze Kisten.

Schwarze Kiste? Der englische Begriff "Black Box" klingt natürlich viel besser und ist dank Kybernetik und Systemtheorie der Allgemeinheit häufig ein wenig vertraut. Vereinfacht beschrieben ist eine Black Box ein (sehr) komplexes System das man nur von außen betrachten kann. Gemessen werden Input (irgendetwas rein in die Box) und Output, also das was hinten wieder raus kommt. Merken Sie warum wir in unseren Seminaren Events gerne als Black Box erklären? Vorne kommt der Gast rein, dann passiert etwas mehr oder…
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Medizin hilft Patienten, MEDIZIM hilft Events.

Tatsächlich ist das lustige Kunstwort eine Eselsbrücke für 7 Faktoren, die unserer Erfahrung nach helfen, die Qualität und vor allem die Wirkung von Events zu verbessern. Von Z wie Ziel bis Markenbezug listet unser Modell die 7 Stellschrauben auf, an denen Sie drehen können oder besser: drehen sollten. Was die anderen 5 sind? Idee, Inszenierung, Dramaturgie, Massarbeit und natürlich Evaluation. Das interessiert Sie im Detail? MEDIZIM ist die Grundlage von The next Level - wie man zeitgemäße Events plant die…
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Von der faktischen Unmöglichkeit Events zu messen.

Wir müssen doch noch mal auf die Themen Erfolgsmessung, Eventkontrolle & Co zurückkommen. Die Resonanz auf den letzten Beitrag zeigt, dass dieses Thema tatsächlich jeden Eventler interessiert. Nun gibt es nur ein Problem: die faktische Unmöglichkeit der Messung. Tatsächlich kann natürlich nur gemessen werden, was auch Ziele hat. Da es bei den meisten Events an konkreten, brauchbaren Zielen - sieht man von "Beziehungspflege" oder einem "schönen Abend" mal ab - fehlt, kann faktisch nicht gemessen werden.…
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Warum will keiner wissen wie Events wirken?

Laut Studien misst jedes zweite Unternehmen die Wirkung seiner Events. Da drängen sich zwei Fragen auf. Erstens: was macht die andere Hälfte? Und zweitens, messen die wirklich? Zweifel sind angebracht, denn allzuhäufig werden nur ein paar oberflächliche Zahlen akkumuliert, die Anzahl der Gäste zum Beispiel. Auch Presseclippings, no show Quote oder der Getränkeumsatz an der Hotelbar sind beliebte Messgrößen. Das alles hat mit “Erfolgskontrolle” natürlich herzlich wenig zu tun. Wie immer geht es mit den…
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