Inspiration durch Seminare und Awards. Mit Werbepause.

Einer der wohl besten Plattformen für Inspiration und Austausch sind natürlich professionelle und spezialisierte Weiterbildungsangebote. Kurze Unterbrechung. Bitte bleiben Sie dran. Wir sind gleich wieder da. Wenn namhafte Referenten, relevante Themen und interessierte Teilnehmer aufeinander treffen, entstehen die besten Dialoge. Und oft Kontakte, die noch viele Jahre über das Seminar hinaus für regen Austausch sorgen. Wir als Anbieter fördern diesen Dialog übrigens in dem wir eine geschlossene Plattform…
» kompletten Beitrag lesen

Inspirieren Sie einbeinige Stehgeiger? Oder Fachzeitschriften? Kapital 2.1.

Als nächstes denkt man an Messen und Kongresse. Theoretisch richtig, praktisch fehlt es auch hier im Eventbereich an Angeboten, die über die rein handwerkliche Facette des Berufes hinausgehen. Auf der "Best of Events" finden Sie zwar Dutzende von ein- oder zweibeinigen Stehgeigern, dazu Ballonbieger und auch ein paar anständige Caterer, aber wenn es um den Marketing Aspekt von Events, um Konzeption, Weiterbildung und Kontrolle geht, wird die Luft sehr schnell sehr dünn. Wo liegt dann die Lösung? Eine haben Sie…
» kompletten Beitrag lesen

2.0. Was ist eigentlich mit Austausch und Inspiration?

Beim letzten Mal sprachen wir über das Thema "Umdenken" - warum es so wichtig ist und wie Sie es am besten anstellen. Wir hatten Ihnen versprochen, mit dieser neuen Herangehensweise einfacher auf neue Ideen zu kommen und gleichzeitig mehr Wirkung zu erreichen. Jeder, der diese Methode kennengelernt und angewendet hat, kann Ihnen das bestätigen. Jetzt müsste man nur wissen, wer "jeder" ist. Damit sind wir bei Schritt 2: dem intensiven Austausch und der Inspiration. Eventmanager sind oft Einzelkämpfer. Auch daran…
» kompletten Beitrag lesen

1.1. Mit Umdenken zu besseren Events.

Der erste Teil des Umdenkens besteht also darin, nicht einfach loszulegen, sondern zuerst zu ergründen was es zu erreichen gilt. Soweit, so gut. Aber umdenken geht weiter. Umdenken bedeutet auch, eine andere, eine  neue Sichtweise auf Events zu entwickeln. Events sind keine Abfolge von logistischen Ablaufen. Events sind nicht Get Together, Rede, künstlerische Einlage, Rede, Essen. Live Act, Schlürschluck und Give away. So mögen 90% aller Events gestrickt sein, aber deshalb wirken auch nur die anderen zehn…
» kompletten Beitrag lesen

Der aller-aller-erste Schritt zu besseren Events.

Das schöne am umdenken ist, dass man es einfach tun kann und es nicht einmal etwas kostet. Außer einer bewussten Entscheidung und einer kleinen Portion Überwindung. Gibt es Eventmanager die nicht im Tagestrott gefangen sind und kaum ist eine Veranstaltung abgehakt gedanklich schon bei der nächsten oder gar übernächsten sind und auch sein müssen? Vermutlich nicht und genau da setzt unser Vorschlag an. Eventmanager neigen dazu aufgrund des stetigen Drucks und ihrer gesammelten Erfahrung quasi von Anfang an in…
» kompletten Beitrag lesen

Mit 4 Tipps zum Erfolg?

Mehr Wirkung, weniger Budget, zufriedene Chefs und glückliche Gäste. Der Eventmanager in Zeiten steigender Anforderungen. Machmal überlegt man sich als Eventmanager schon, wie das alles zu schaffen sein soll. Event-verwöhnte, event-müde oder gar event-verdrossene Gäste. Dazu anspruchsvolle Chefs, die bessere Events fordern, aber selbst nicht wissen, wie die eigentlich aussehen sollen. Sinkende oder bestenfalls stabile Budgets in Zeiten deutlich gestiegener Preise. Und dann das berechtigte Verlangen nach…
» kompletten Beitrag lesen

Und sonst so? Was macht eigentlich die Event-Branche?

Wir haben ja lange nicht mehr die Situation in der Event-Branche beleuchtet. Zu lang, haben uns ein paar Leser geschrieben. Na dann, auf geht’s. Vom ADC (dem Club der deutschen „Kreativen“) hört man diesbezüglich nicht mehr viel. Eigentlich gar nichts, wenn man mal ehrlich ist. Aber wenn da Fachbereichsvorstände - zum Beispiel für Event - gewählt werden und die Beteiligung bei 27,5 % liegt, spricht das ja auch eine klare Sprache. Der „Event-Verband“ Famab klappert unverändert laut und verkauft in…
» kompletten Beitrag lesen

Noch mehr Inspiration? Okay, dann fahren Sie mal los.

Für jeden der sich rund um das Thema Markeninszenierung orientieren möchte, gibt es eine Reihe von Pflich-Terminen. Je nachdem wo Sie leben, mit mehr oder weniger langer Anreise.Gleich bei unserem ersten Tipp haben Sie Glück, denn die nächste Expo findet 2015 quasi in der Nachbarschaft statt - in Mailand. Deutlich näher als vor 5 Jahren Shanghai.Zwischen Mai und Oktober dürfen Sie also "geschäftlich" nach Italien reisen. Nett, oder? Planen Sie mindestens 2 besser 3 Tage vor Ort ein. Und kommen Sie voll…
» kompletten Beitrag lesen

Lesen ist gut. Anschauen noch etwas besser.

Tipp Nr. 2 für Inspiration rund um Events, Promotions, Messen und Markenerlebnisse? Klar, hingehen, dabei sein.Das ist nur leider viel leichter gesagt als getan. Bei "Mitarbeiter-Events" ausgeschlossen, außer natürlich in Ihrem eigenen Laden. Im Bereich "Corporate"? Auch nicht einfach, denn woher wissen dass etwas (Gutes) inszeniert wird und dann auch noch einen Einladung ergattern? Lediglich bei "Public Events" ist es verhältnismäßig einfach dabei zu sein. Augen aufhalten, hingehen, sich inspirieren…
» kompletten Beitrag lesen

Wo kommen bloss neue Ideen her?

Gar nicht so einfach sich immer wieder etwas Neues einfallen zu lassen. Besonders wenn man als Eventmanager Einzelkämpfer ist. Wie und wo winkt Hilfe, wo kommen frische Ideen und neue Gedanken her? Überraschung - wir hätten da ein paar Tipps für Sie.Lesen. Alles was Ihnen rund um das Thema Event in die Hände fällt. Von den teilweise unsäglichen Fachzeitschriften bis hin zu den Fachbüchern. Aber bitte nicht die, die Agenturchefs geschrieben haben. Das lohnt nie.Besser so etwas wie das Jahrbuch Eventdesign.…
» kompletten Beitrag lesen