Telefonrechnung als Messinstrument? Warum nicht?

Die Erfolgs-Messung muss machmal gar nicht während des Events stattfinden. Die vermeintliche Unmöglichkeit der Messung lässt sich umgehen, indem Erfolge und damit verbundene, messbare Größen nicht auf der Veranstaltung selbst, sondern in größeren Zusammenhängen gesucht werden. Ein Beispiel gefällig? Stellen Sie sich vor, ein Weltweit tätiges Unternehmen will die Zusammenarbeit zwischen seinen Firmen verbessern und lädt Mitarbeiter zu einem Workshop ein, bei dem es um besseres Verständnis und die…
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Keine Ziele? Keine Messung.

Der erste und wichtigste Schritt auf dem Weg zur Erfolgskontrolle ist also die Definition von konkreten Zielen für einen Event. Und, Achtung: „Jubiläum feiern" ist kein Ziel. Die oft bemühte "Kontaktpflege" übrigens auch nicht.“ Wir empfehlen als praxistaugliches Werkzeug die „Event Control Toolbox“ von Prof. Dr. Hans Rück. Sie unterscheidet verschiedene, messbare Zielwirkungen: Emotionen hervorrufen Informationen vermitteln motivieren und Aktionen auslösen. Nach der Definition messbarer Ziele…
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Von der faktischen Unmöglichkeit Events zu messen.

Warum man Kontaktpflege nicht messen kann. Aber sollte. Mehr über das Evaluieren von Events. Die Evaluation von Events erzeugt viele positive und wünschenswerte Effekte: Harte Zahlen befreien vom Spaßverdacht, unter dem Events oft stehen und beweisen ihre Nützlichkeit als Marketingtools. Erfolgskontrolle beweist, welchen Wert persönliche Kommunikation für Abverkauf, Motivation oder Imageveränderung geleistet hat. Subjektive Urteile werden durch objektive Kontrolle ersetzt. Und Kennzahlen ermöglichen…
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Eventkontrolle ist der beste Freund des Eventmanagers.

Kontrolle ist ein Top Korrekturmechanismus. Denken Sie nur mal an eine Veranstaltungsreihe oder an eine Roadshow. Dank schneller Zahlen kann man das Konzept quasi über Nacht weiter verbessern, optimieren. Und wenn Sie schon an das nächste Mal im nächsten Jahr denken, sind die Messungen, die Sie durchführen, Ihre Bedienungsanleitung. Event-Kontrolle sagt Ihnen klar, was funktioniert hat und was nicht (so gut). So können Sie für die Kick-Off Veranstaltung 2016 genau an den richtigen Schrauben drehen. Besser…
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Warum man Event-Erfolg messen muss.

Fangen wir doch mal bei Ihnen an. Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, wie Sie mit jedem Event Ihren Kopf riskieren? Nein? Sollten Sie aber. Wie können Sie denn ohne belastbare Messergebnisse beweisen, dass Sie mit dem vielen Eventgeld sorgsam umgegangen sind und dass das alles gut investiert war? Ohne Event-Kontrolle kann jeder behaupten, das Event war schlecht. "Nein, das hat Frau Eberhardt aber dieses Mal sauber gegen die Wand gefahren". Und was antworten Sie dann, Frau Eberhardt? Nicht viel, ohne Zahlen.…
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Das Finale.

Herzlich Willkommen zurück. Vor der kurzen Werbeunterbrechung sprachen wir über Inszenierung. Und darüber, Neues zu wagen. Schön, dass Sie uns auf dieser kleinen Gedankenreise folgen. Toll, dass Sie aus Ihrem "Eventalltag" ausgebrochen sind. Es wird sich lohnen. Versprochen. Weit über 1.500 Event-Manager haben sich mit uns schon über dieses Thema ausgetauscht. Viel Feedback ist in diese Thesen und To Dos eingeflossen. Also, kommen wir zum großen Finale. Zu den großen Ungereimtheiten der Event-Branche…
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Events brauchen Mut. Sind Sie mutig genug?

Und das dritte Thema? Das ist Mut. Sie kennen die alte Redensart aus den Neunzigern? No risk, no fun. Das ist natürlich ein wenig platt, aber trotzdem richtig. Wenn Sie (gar) nichts riskieren, wird auch nicht viel dabei herauskommen. Fordern Sie Ihre Gäste, zumindest ein wenig. Überraschen Sie sie. Wecken Sie erst einmal auf, sorgen Sie dafür,  dass sie nicht wie "Event-Zombies" durch den Abend stapfen. Die meisten, und natürlich besonders die Event-erfahrenen oder die "Wiederholungstäter", wissen genau wann…
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Das hat mit Kreativität nichts zu tun.

Kreativität bedeutet nicht die bunteste Tischdeko oder die noch nicht gesehen Künstler. Es bedeutet auch nicht "mal alle Grenzen zu sprengen". Kreativität bedeutet, neue Wege zu finden, effizient ein (Kommunikations-) Problem zu lösen. Eben zum Beispiel in dem man die unvermeidlichen Firmenwerte nicht vortanzen lässt, sondern die Mitarbeiter anleitet, sie selbst kreativ zu erarbeiten. Stichwort Nummer 2 ist "Inszenierung". Warum gefällt Ihnen auch die dritte Aufführung der Zauberflöte? Warum ist die…
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Schritt 3: Neues Ausprobieren. Sind Sie dabei?

Seien wir ehrlich, im Tagesgeschäft und vor allem im Eventstress verliert man schnell ein wenig von der Leidenschaft und dem Mut, mit dem man einmal in diesen Beruf gestartet ist. Nachvollziehbar, aber deshalb muss man es trotzdem korrigieren. Am besten schon heute. Warum ist die siebte Führungskräfte-Konferenz in aller Regel eine größere Herausforderung als die zweite? (Die erste war Ihre Premiere, die zählt nicht.) Warum ist es so schwer, Jahr für Jahr eine begeisternde Kick-Off Veranstaltung für den…
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Jetzt mal was neues …

Neues probieren Vor ein paar Wochen haben wir Ihnen an dieser Stelle etwas vorgeschlagen – Sie folgen uns bei einem kleinen Experiment, einem Versuch in 4 Kapiteln. Im Gegenzug versprechen wir Ihnen bessere Events, zufriedenere Gäste (und Chefs) und vor allem mehr Wirkung. Der erste Schritt war Umdenken. Events nicht als Aneinanderreihung von logistischen Abläufen begreifen sondern als eine Plattform, um kommunikative Ziele zu erreichen. Dann kamen Austausch und Inspiration. Der Blick über den Tellerrand, die…
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