Alles Digi oder was?

Äpfel, Birnen, Kraut und Rüben. Anders kann man es wohl kaum noch bezeichnen, was über Digitalisierung und Live-Kommunikation geschrieben, gelehrt und diskutiert wird. Natürlich ist die Digitalisierung etwas, das unser alles Leben und Arbeiten verändert. Grundlegend sogar. Aber wie bei allen großen Veränderungen kann es ratsam sein, kühlen Kopf zu bewahren und zumindest für eine Minute nachzudenken, bevor man in Aktionismus verfällt. Leider hat „tun“ ja in unserer Zeit einen viel höheren Stellenwert…
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Biometrisch, agil und disruptiv.  Au weia.

Als langjähriger Leser wissen Sie, wie gern ich mich an PR-Blasen und Bullshit Bingo abarbeite. Es ist aber auch immer wieder schön, was sich manche „Experten“ ausdenken, um sich wichtig zu machen und Sie, liebe Eventmanager, zu verunsichern. Ganz aktuell: Events und KI, biometrische Events, individualisierte Events. Und natürlich auch disruptive Events … Biometrie? Da wird allen Ernstes behauptet, Gesichtserkennung bei Teilnehmern wäre möglich (stimmt), würde von den Gästen akzeptiert (garantiert…
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Messen – auf Teufel komm raus.

Kontrolle, Controlling – das klingt furchtbar, eben nach kontrollieren, aufpassen, Erbsen zählen. Wonach es nicht klingt? Nach Spaß, Kreativität, tollen Ideen. Ergo: das soll mal lieber jemand anderes machen, dafür bin ich nicht zuständig. Ein großer Fehler, denn tatsächlich ist Event-(Erfolgs-)Kontrolle der beste Freund von Events. Und eine große Chance. Kaum zu glauben? Lassen Sie uns zuerst über vorne und hinten reden. Kontrolle, das denken Sie sich sicher schon, ist hinten. Aber hinten funktioniert…
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Hilfe! Ich brauche neue Ideen!

Kennen Sie das, das Gefühl, dass sich bei Ihrer Veranstaltung etwas ändern muss? Merken Sie Ihren Gästen an, dass die etwas Neues erwarten? Oder geht die Teilnehmeranzahl schon seit Jahren langsam aber sicher runter und Sie müssen mehr und mehr Menschen einladen, um die Veranstaltung voll zu bekommen? Kein Angst, damit sind Sie nicht allein, wahrscheinlich gehören Sie sogar zur großen Mehrheit aller Event-Verantwortlichen. Die „Wunderwaffe“ Event ist etwas stumpf geworden, besonders wenn man ohne externe…
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Das fühlt sich komisch an.

Wie fühlt sich Opel an? Wie riecht Bosch? Wie sieht Continental aus und wir hört sich Nürnberg an? Bei Corporate wird noch immer viel zu viel dem Zufall überlassen. Dabei kann der bewusste Umgang mit den Sinnen Eventerfolg deutlich steigern. In seiner ursprünglichen Bedeutung hat das englische Wort „Branding“ mit der Markierung von Pferden und Rindern zu tun. Den Tieren wurde, meist Richtung Heck, ein Symbol eingebrannt, das ihre Rasse oder ihren Besitzer identifizierte. Ein heißes Eisen, damals wie…
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Von guten Preisen. Und von schlechten. Heute: der EuBea.

Ich bin ein Freund von Kreativpreisen. Das ist kein Geheimnis, schließlich investiere ich seit vielen Jahren gern kostbare (und unbezahlte) Zeit, um als Juror oder Juryvorsitzender Spreu und Weizen zu trennen. Ich finde Kreativpreise wichtig, denn sie schaffen Transparenz und vor allem Benchmark. Was ist gut, was ist Durchschnitt, was Spitzen-Klasse? Und sie belohnen – Kunden wie Kreative. Kreativpreise sind in meinen Augen wichtig. Sofern sie gut gemacht sind. Das ist leider bei längst nicht allen der Fall.…
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Kann es Regeln für gute Events geben?

Interessante Frage, oder? Kann es tatsächlich Regeln geben, die Events besser oder gar gut machen? Auf den ersten Blick neigt man vermutlich zu einem Nein, denn (gute) Events sind Unikate, einzigartig, Maßarbeit. Wie soll man das in Regeln fassen können? Auf der anderen Seite wissen wir, dass sich selbst die komplexesten Dinge wie Astrophysik oder gar Mathematik ganz prima in Regeln fassen lassen. Und sogar Kunst unterliegt Regeln, wenn auch für den Laien nicht immer ganz offensichtlichen. Also, Regeln für…
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Von Jahrmärkten und Karrussel-Schubsern

Jahrmärkte sind in gewisser Weise die "Wurzel" der klassischen Eventbranche (und damit auch die Wurzel allen Übels). Zahlreiche charakteristische Elemente des Jahrmarkts wie Gaukler, Ballonbieger oder Stelzenläufer finden sich auch heute noch auf vielen Events. Warum das so ist und wie man Feuerspucker oder Luftakrobaten mit einer Marke, einem Produktlaunch oder einer Vertriebstagung in Verbindung bringt, ist mit Marketing-Fachwissen nicht zu erklären. Eher mit Ideenarmut und Risikoscheue nach dem Motto "was…
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Sprechen wir über Ideen.

Eine gute Idee lässt sich in einem Satz ausdrücken. Oder auf einem Bierdeckel skizzieren. So ist sie am schönsten: einfach und klar. Doch der Kraft guter Ideen vertrauen die Wenigsten. Lieferanten präsentieren statt dessen virtuelle Fahrten durch bunte 3-D-Modelle, Vorschläge für den Aufbau der Tische und Digiprints der Heures d'Oeuvre. Marketingleiter fordern Entwürfe für Farbe und Faltung der Servietten nach und hätten den Blick auf die Bühne gerne noch mal von der dritten Stuhlreihe aus im Computer…
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Events und B-Prominente

Für viele Unternehmen immer noch das Sahnehäubchen einer erfolgreichen Veranstaltung. "Und Wissen Sie, wer auch da war: Roberto Blanko!" (Bitte gegen den Namen Ihres Lieblings-B oder - C-Prominenten aus Gala, Bunte, Dschungel oder Promi Brother austauschen). Nennen Sie uns Puristen, aber wir glauben, Events sollten durch ihr Konzept überzeugen und nicht durch eingekaufte Gäste. Schließlich sollen Ihre Kunden über das Produkt, den Anlass oder den Gastgeber reden und nicht darüber, ob Olivia Jones abgenommen…
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