Von Jahrmärkten und Karrussel-Schubsern

Jahrmärkte sind in gewisser Weise die "Wurzel" der klassischen Eventbranche (und damit auch die Wurzel allen Übels). Zahlreiche charakteristische Elemente des Jahrmarkts wie Gaukler, Ballonbieger oder Stelzenläufer finden sich auch heute noch auf vielen Events. Warum das so ist und wie man Feuerspucker oder Luftakrobaten mit einer Marke, einem Produktlaunch oder einer Vertriebstagung in Verbindung bringt, ist mit Marketing-Fachwissen nicht zu erklären. Eher mit Ideenarmut und Risikoscheue nach dem Motto "was…
» kompletten Beitrag lesen

Sprechen wir über Ideen.

Eine gute Idee lässt sich in einem Satz ausdrücken. Oder auf einem Bierdeckel skizzieren. So ist sie am schönsten: einfach und klar. Doch der Kraft guter Ideen vertrauen die Wenigsten. Lieferanten präsentieren statt dessen virtuelle Fahrten durch bunte 3-D-Modelle, Vorschläge für den Aufbau der Tische und Digiprints der Heures d'Oeuvre. Marketingleiter fordern Entwürfe für Farbe und Faltung der Servietten nach und hätten den Blick auf die Bühne gerne noch mal von der dritten Stuhlreihe aus im Computer…
» kompletten Beitrag lesen

Events und B-Prominente

Für viele Unternehmen immer noch das Sahnehäubchen einer erfolgreichen Veranstaltung. "Und Wissen Sie, wer auch da war: Roberto Blanko!" (Bitte gegen den Namen Ihres Lieblings-B oder - C-Prominenten aus Gala, Bunte, Dschungel oder Promi Brother austauschen). Nennen Sie uns Puristen, aber wir glauben, Events sollten durch ihr Konzept überzeugen und nicht durch eingekaufte Gäste. Schließlich sollen Ihre Kunden über das Produkt, den Anlass oder den Gastgeber reden und nicht darüber, ob Olivia Jones abgenommen…
» kompletten Beitrag lesen

Sie sind viel kreativer als Sie denken.

Das ist zumindest die Erfahrung, die wir in unserem Seminar „Eventkonzeption“ jedes Jahr mehrmals machen. Teilnehmer kommen zu uns, weil sie lernen möchten, wie sie schneller und einfacher auf neue (und gute) Ideen kommen. Und sie verlassen uns zumeist mit einem großen Aha-Erlebnis: Das war leichter, als ich gedacht habe. Denn man kann „kreativ sein“ tatsächlich üben. Tatsächlich sind Event-Manager aus Veranlagung, Erfahrung und Notwendigkeit ruck zuck bei der Umsetzung. „Habe ich schon mal gemacht,…
» kompletten Beitrag lesen

Was bitte schön ist ein Allerwelts-Event?

Ein Allerwelts-Event ist eine weit verbreitete Unterart einer an sich wunderbaren Kommunikations-Spezies die (prinzipiell) das Zeug hat, als Teil eines strategischen Marketings Marken erlebbar zu machen und emotional aufzuladen. Der Allerwelts-Event dagegen kann all dies nicht, schließlich kommt er aus der Schublade und steht meist in keinerlei Kontext zum Produkt (oder Anlass). Sein Verbreitungsgrad dürfte dennoch bei weit über 80% liegen, da er extrem anspruchslos und anpassungsfähig ist. Die wesentlich…
» kompletten Beitrag lesen

Was muss man eigentlich über Event-Trends wissen?

Vor kurzem kursierte wieder eine „Studie“ in der Branche, in der uns der Verfasser „europaweit gültige Event-Trends“ versprach. Ich hatte (mal wieder) Schaum vor dem Mund und habe das hier entsprechend kommentiert. Selbstverständlich beeinflussen Trends die konzeptionelle und operative Arbeit jedes Event-Verantwortlichen. Erlauben Sie mir daher, heute auf das Thema zurückzukommen und ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Beginnen wir damit, Mini-Trends von wirklich großen relevanten Strömungen zu…
» kompletten Beitrag lesen

Ein Sommer voller Inspiration

Neue Ideen, Anregungen und Inspiration – stets wichtige Themen in meinen Seminaren. „Woher haben Sie denn das immer alles“ ist eine gern gefragte Frage. „Zum Beispiel aus Ausstellungen und großen Kunst-Ereignissen“ die Antwort. Und kaum ein Jahr bietet in dieser Hinsicht mehr Inspiration als 2017. Biennale, Documenta, Skulptur-Projekte um nur drei herausragende Ausstellungen rund um Gegenwartskunst in unserer direkten Nachbarschaft zu nennen. (Na gut, bei Venedig gilt das mit der Nachbarschaft eher für…
» kompletten Beitrag lesen

Another one bites the dust.

So lautete der Titel eines legendären Queen-Songs aus dem Jahr 1980. Falls das nicht ganz Ihr Jahrgang ist, lauschen Sie bitte hier. Großartig. Musikgeschichte. Ein kleines Stück Eventgeschichte haben sicher auch die Kollegen von Gestalt Communications (früher: Jung von Matt/Momentum später: Jung von Matt/Relations) mitgeschrieben. Letzte Woche wurde bekannt, dass die Agentur insolvent ist. Das macht mich traurig, weil wir der Agentur tolle Events wie die Feierlichkeiten zur Eröffnung der Elphi oder…
» kompletten Beitrag lesen

Sind das Event Macro Trends für ganz Europa?

Mit diesem ambitionierten Anspruch wurde soeben eine „Studie“ veröffentlicht*. Wir waren natürlich gespannt. Und wurden mal wieder nicht enttäuscht. Mit einem Knaller ging es los: Content ist noch immer der Hauptgrund, warum Events besucht werden. Nicht die Häppchen oder die singendende Erdbeere im Nachtisch-Buffet? Uns fehlten kurzzeitig die Worte ob der Tragweite dieser Erkenntnis. Auf Platz 2? Der Wunsch nach Interaktion mit Gastgeber und anderen Gästen. Auch das wird die Disziplin…
» kompletten Beitrag lesen

Die Gretchenfrage

Gestern fragte mich ein Fernsehteam in einem Interview warum Events eigentlich noch immer so beliebig, so austauschbar, so langweilig und vor allem so wirkungslos seinen. Eine berechtigte Frage, insbesondere da ich kurz zuvor in blumigen Worten erklärt hatte, was Events theoretisch zu leisten in der Lage sind: wie sie Informationen vermitteln, Emotionen wecken und Handlungen beeinflussen können. Und die Antwort? Weil viele Kunden und Event-Anbieter gar nicht wissen, was theoretisch machbar ist und wie man es…
» kompletten Beitrag lesen